Allzweckreiniger
Biologisch abbaubar, Upcycling alter Reinigungsflaschen, günstig und ergiebig und du sparst richtig viel Geld. Mir ist absolut schleierhaft, warum nicht jeder seine Reinigungsmittel selbst herstellt. Zu all den positiven Eigenschaften kommt noch dazu, dass diese Reinigungsmittel viel effektiver sind und weniger aggressiv für die Haut.
Das Rezept kannst du hier ausdrucken.
10 Tage – 10 Reiniger
Die nächsten 10 Tage werde ich 10 Reiniger vorstellen, die durch natürliche Zutaten bestechen und sehr einfach in der Herstellung sind. Sie können alle herkömmlichen gekauften Reiniger im Haushalt ersetzen. Mit nur wenigen Zutaten kannst du alle 10 Reiniger herstellen.
Heute möchte ich mit dem Allzweckreiniger beginnen, der ein wirkliches Allroundtalent ist!
Zutaten für 250 ml:
- 1 TL Natron
- 1 TL geriebene Kernseife
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 250 ml Wasser
- 1 Sprühflasche (z.B. alte Reinigerflasche)
- wenn man mag einige Tropfen ätherisches Öl
Herstellung:
Das Wasser aufkochen und in eine Schüssel füllen. Die Kernseife im Wasser auflösen, sehr gründlich mit dem Schneebesen umrühren, bis sich die Kernseife komplett aufgelöst hat, danach abkühlen lassen.
Die restlichen Zutaten hinzufügen und in die Sprühflasche füllen.
Anwendung:
Vor Gebrauch schütteln und auf die schmutzigen Stellen sprühen. Mit einem Lappen oder Schwamm (z.B. Luffa-Gurke) nachputzen.
Hinweis:
Bitte bei natürlichen Flächen wie z.B. Holz, Stein, Kork usw. Vorsicht walten lassen! Die DIY-Reiniger immer erst an einer unauffälligen Stelle testen, bevor sie großflächig aufgetragen werden.
Fotos:
pixabay.com/ unbekannt – Titelfoto
pixabay.com/ klimkin