DIY,  Haushalt

Spülmittel

Biologisch abbaubar, günstig und ergiebig und du sparst richtig viel Geld. Mir ist absolut schleierhaft, warum nicht jeder seine Reinigungsmittel selbst herstellt. Zu all den positiven Eigenschaften kommt noch dazu, dass diese Reinigungsmittel viel effektiver sind und weniger aggressiv für die Haut.

Das Rezept kannst du hier ausdrucken.

Die meisten von uns benutzen doch ihren Geschirrspüler und haben hier und da nur einen Topf, den sie mit der Hand abwaschen müssen. Genau für diese Fälle eignet sich das DIY-Spülmittel!

Die Wasserhärte könnt ihr im Internet abfragen.

Zutaten für ca. 550 ml:

10 – 15 g geriebene Kernseife
3 – 4 TL Natron (je härter das Wasser, desto mehr Natron)
500 ml Wasser
Optional ätherisches Öl

Herstellung:

Wasser zum Kochen bringen und vom Herd nehmen, die geriebene Kernseife mit einem Schneebesen kräftig umrühren bis sie sich komplett aufgelöst hat. Nun die Flüssigkeit abkühlen lassen, ab und zu umrühren (sie dickt ein bisschen ein). Falls sie zu dickflüssig ist, noch etwas Wasser hinzufügen. Wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist, das Natron und das ätherische Öl hinzufügen und fertig ist das DIY-Spülmittel.

Anwendung:

Dieses Spülmittel eignet sich am besten, wenn man einzelne Teile im Waschbecken abwäscht und weniger für den kompletten Abwasch im Becken, denn je nach Härtegrad des Wassers kann sich Kalkseife bilden, die einen grauen Film auf der Wasseroberfläche bildet und die  Waschwirkung reduziert.

Ansonsten wird das DIY-Spülmittel genauso wie normales Spülmittel benutzt. Es ist bis zu 3 Monate haltbar.

Bitte bei natürlichen Materialien wie z.B. Holz, Stein, Kork usw. Vorsicht walten lassen! Die DIY-Reiniger immer erst an einer unauffälligen Stelle testen, bevor sie großflächig aufgetragen werden.

Fotos:
pixabay.com/ phuonghoangthuy

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert