DIY,  Haushalt

Teppichreiniger

Biologisch abbaubar, günstig und ergiebig und du sparst richtig viel Geld. Mir ist absolut schleierhaft, warum nicht jeder seine Reinigungsmittel selbst herstellt. Zu all den positiven Eigenschaften kommt noch dazu, dass diese Reinigungsmittel viel effektiver sind und weniger aggressiv für die Haut.

Das Rezept kannst du hier ausdrucken.

Leider kann man nicht jeden Teppich in der Waschmaschine waschen. Mit dem DIY-Teppichreiniger kann man Flecken entfernen und unter Tipps findest du noch eine Möglichkeit den ganzen Teppich zu reinigen. Wenn man nur Flecken behandelt, kann es passieren, dass die Stellen nachher heller sind wie der Rest des Teppichs.

Zutaten:

Natron
Heißes Wasser

Anwendung:

Großzügig Natron auf dem Fleck verteilen und vorsichtig mit dem heißen Wasser befeuchten (bitte kein kochendes Wasser benutzen!). Mit dem Schwamm (Luffa-Gurke) das Natron in den Fleck einarbeiten. Einige Stunden oder besser über Nacht einwirken lassen. Danach mit dem Staubsauger absaugen.

Hinweis:

Bitte bei der Anwendung Vorsicht walten lassen! Die DIY-Reiniger immer erst an einer unauffälligen Stelle testen, bevor sie großflächig aufgetragen werden. Es kann auch passieren, dass die behandelte Stelle danach heller ist, als der Rest des Teppichs.

Tipp:

Um den Teppich großflächig zu reinigen, ein Esslöffel Natron in einem Liter warmem Wasser aufgelöst und mit der Sprühflasche über den Teppich aufsprühen. Mit einem Schwamm (Luffa-Gurke) einarbeiten und am besten über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tage den Teppich gründlich absaugen.

Foto:
pixabay.com/ andriukes

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert