Augencreme
Für die empfindliche Haut an den Augen nur das Beste! Natürliche Inhaltsstoffe, nachhaltig und noch gut für die Umwelt. Und vorab möchte ich mich gleich für die Namensgebung entschuldigen, denn eigentlich müsste es Augenöl oder Augenbalsam heißen.
Bereits mit 30 Jahren habe ich angefangen meine empfindliche Haut um die Augen herum zu pflegen und heute nach fast 20 Jahren kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Meine Augenfalten halten sich in Grenzen, ich bin absolut zufrieden!
DIY-Augencreme – Drucke hier das Rezept aus!
Als ich vor über 5 Jahren meine Lebensweise auf DIY umgestellt habe, wollte ich mich auch von meiner Augencreme verabschieden. Es musste ein Ersatz her und ich habe mich an einem Rezept orientiert, dass eigentlich für einen Lippenbalsam gedacht ist. Man kann diese Mixtur also vielseitig verwenden oder ergänzen (Augencreme, Lippenbalsam, Wundsalbe für z.B. Verbrennungen oder Abschürfungen, Handcreme usw.). Mehr dazu am Ende des Betrages.
Ihr könnt auch gerne mit den Mengenangaben experimentieren. Meine Angaben richten sich nach meinen Bedürfnissen. Mögt ihr die Creme weicher, nehmt weniger Bienenwachs, mögt ihr sie noch fester, benutzt mehr Bienenwachs.
Zutaten:
60 g Kokosöl
30 g Bio-Bienenwachs
ein altes Glas
Cremedose
Zubereitung:
Erhitze Wasser in einem Topf, aber pass auf, dass es nicht zu heiß wird, es darf auf keinen Fall kochen. Gebe alle Zutaten in ein Glas. Nehme hier für immer dasselbe Glas, weil sich die Rückstände nur schwer entfernen lassen. Ich benutze ein altes Marmeladenglas. Fülle das Kokosöl hinein und auch das Bienenwachs. Stelle das befüllte Glas in das heiße Wasser. Nun musst du die Zutaten so lange im Wasserbad lassen, bis sich das Bienenwachs komplett aufgelöst hat. Achte aber darauf, dass die Temperatur in dem Glas nicht über 70 Grad steigt, sonst wirkt sich das negativ auf die guten Inhaltsstoffe aus!
Das dauert recht lang, plane also genug Zeit ein! Rühre ab und zu um, dann geht es ein bisschen schneller. Hat sich alles aufgelöst, kannst du die flüssige Creme in eine Cremedose umfüllen und zum Aushärten in den Kühlschrank stellen. Danach kann es bei Zimmertemperatur gelagert werden.
Tipps:
Das Schöne am Selbermachen ist, dass man es ganz nach den eigenen Wünschen anpassen kann. So kann man z.B. anstatt Bienenwachs Kakaobutter nehmen (vegan – zieht auch besser ein) oder einen Duft hinzufügen (ätherisches Öl). Wenn man daraus einen Lippenstift macht, ist es auch möglich Farbpigmente hinzuzufügen.
Oder wie wäre es mit einem Zusatz, so könntest du eine Malventinktur hinzufügen oder andere Kräuter.
Was für Erfahrungen hast du gemacht? Hast du noch Tipps für mich?
Fotos:
pixabay.com/ silviarita