DIY,  Haushalt

Spülmittel aus Efeu

Nachhaltige Sauberkeit aus der Natur – In der Natur steckt oft mehr, als wir auf den ersten Blick erkennen. Wusstest du, dass Efeu nicht nur schön aussieht, sondern auch ein hervorragendes, natürliches Spülmittel ist? Die in den Blättern enthaltenen Saponine wirken wie Seifenstoffe und lösen Fett und Schmutz. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit ein paar einfachen Schritten dein eigenes DIY-Spülmittel aus Efeu herstellen kannst – ganz ohne Chemie und Plastikmüll.

Hier geht es zu dem Rezept, du kannst es einfach abspeichern oder ausdrucken.

Warum solltest du Spülmittel aus Efeu selbst herstellen?

Efeu enthält Saponin, das eine natürliche fettlösende Wirkung hat und ideal für die Reinigung von Geschirr ist. Hier sind die Vorteile:

  • Nachhaltig und umweltfreundlich: Die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen ist nachhaltig und man tut noch etwas für die Umwelt, da man das Abwasser nicht zusätzlich belastet. Efeu findet man überall, in Gärten, im Wald oder auch in der Stadt. Egal wo du wohnst, du kannst es selber sammeln und ohne Reue, da es schnell nachwächst. Nachhaltig und umweltfreundlicher geht es gar nicht!
  • Plastikfrei: Jedes DIY-Produkt hilft uns plastikfrei zu leben. Du kannst alte Plastikgefäße dafür nutzen oder auf Glas umsteigen. Bei IKEA findet man z.B. sehr schöne Glas-Seifenspender.
  • Sanft zur Haut: In deinem DIY-Spülmittel sind keine scharfen Inhaltsstoffe, die die Haut angreifen. Efeu ist sogar ein Heilmittel und es wird ihm nachgesagt, dass es hautstraffende und durchblutungsfördernde Eigenschaften besitzt und deshalb wir des häufig in verschiedenen Kosmetikprodukten verwendet. Durch die Anwendung von Efeu kann die Hautstruktur verbessert und die Durchblutung angeregt werden.
  • Kostenlos und regional : Die Herstellung kostet dich nur Zeit und du hast alle Zutaten vor der Haustür. Es fallen keine Transportkosten an und somit leistest du deinen Beitrag zur CO² Reduzierung!

Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen

Es gibt auch bei Naturprodukten einige Dinge zu beachten. Im Speziellen gehe ich hier nur auf die äußere Anwendung ein, denn wir spülen unser Geschirr natürlich nach der Reinigung mit klarem Wasser ab!

VorsichtsmaßnahmenNebenwirkungen
Personen mit bekannter Allergie gegen Efeu oder Pflanzen der Gattung Hedera sollten vorsichtig sein.

Schwangere Frauen sollten vor der Anwendung von Efeu Rücksprache mit einem Arzt halten.
Es können Hautreizungen wie Rötungen, Juckreiz oder Ausschläge auftreten. In diesem Fall die Hände gut abspülen und lieber auf ein anderes DIY-Spülmittel umsteigen (folge dem Link zu einem anderen Rezept).

Das könnte dich auch interessieren:

Zubereitung

Zutaten:

  • Efeublätter
  • heißes Wasser

Herstellung:

Efeublätter klein schneiden und ein altes Schraubglas zur Hälfte damit befüllen. Mit heißem Wasser übergießen, so dass die Blätter gut bedeckt sind und eine Stunde ziehen lassen, wenn Zeit ist auch länger stehen lassen. Dabei immer wieder kräftig schütteln. Danach abseihen und in ein sauberes Gefäß füllen. Man kann auch einen Seifenspender benutzen.

Anwendung:

Zum Spülen eine Tasse Spülmittel ins Spülwasser geben oder den Schwamm damit tränken.

Haltbarkeit:

Kühl gelagert ist es maximal eine Woche haltbar. Meine Empfehlung ist das Spülmittel immer wieder frisch herzustellen. Ein Glas ist in Gebrauch und in einem anderen Glas wird über Nacht neu angesetzt. So hat man immer frisches natürliches Spülmittel.

Tipps:

  • Kleineres Volumen herstellen : Da das Spülmittel nur ca. 1 Woche haltbar ist, würde ich empfehlen kleinere Mengen herzustellen, so dass man immer frisches Spülmittel verwendet. Die Herstellung gestaltet sich auch so einfach, dass man diese Arbeiten nebenher wunderbar erledigen kann und es somit nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
  • Variationen : Wenn man mag, kann man das Spülmittel noch variieren, in dem man zum Beispiel einen Duft hinzufügt wie z.B. ätherisches Lavendelöl oder Zitronensaft.

Fazit

Das DIY-Spülmittel von Efeu lässt sich nicht nur einfach und kostengünstig herstellen, sondern ist auch eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Reinigungsmitteln. Mit diesem Spülmittel schonst du nicht nur die Umwelt, sondern auch deine Haut. Probiere es aus und bringe einen Hauch Natur in deine Küche – für ein sauberes Zuhause und eine umweltbewusste Lebensweise!

Fotos:
pixabay.com/ Alexas_Fotos

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert